Hinweis: Die diesjährigen Schnupperkurse sind bereits ausgebucht.

Ihr wollt uns kennenlernen?

... dann verraten wir euch hier, wie das geht!

Wir bieten Euch als Interessierte des Bogensports mehrere Möglichkeiten, wie ihr einen Einblick in unseren wundervollen Sport bekommen könnt.

Einfach mal zusehen....

Ihr wollt einfach mal zuschauen? Sehen, wie der ganze Sport funktioniert? Dann könnt ihr mittwochs ab 17.00 Uhr beim Training vorbeischauen. Bitte vorher mit unserer Trainerin Anke absprechen.
Hier könnt ihr sehen, wie unser Training abläuft und schon einmal erste Eindrücke vom Sport des Bogenschießens erlangen.

Kontakt: anke.henkel@bs-troisdorf.de

Das reicht euch nicht?

Dann könnt ihr bei uns auch einen Schnupperkurs buchen. Vereinbart dafür mit unserer Trainerin Anke einen Termin.

Wie sieht der Schnupperkurs aus?

Unsere Trainer erklären euch den Umgang mit dem Bogen. Dann bekommt ihr ein paar Informationen darüber, welche Bogenarten es gibt und schließlich gibt es noch eine kurze Sicherheitsunterweisung. Danach geht es auch schon los. Wir bauen den Bogen zusammen auf und schauen deinen Pfeilen hinterher, die hoffentlich ihr Ziel finden werden. :)

Der Schnupperkurs findet auf unserem Außengelände statt und das benötigte Material sowie die Schutzausrüstung bekommt ihr von uns.

Ihr solltet wetterangepasste Kleidung mitbringen. Enganliegende Oberteile werden von uns empfohlen. 

Für Getränke ist auf dem Platz gesorgt.

Schnupperkurse bieten wir jedes Jahr ab April in der Außensaison an. Die Terminvergabe erfolgt ab Februar!

Also, worauf wartet ihr noch? Meldet euch schnell an und wir versuchen zeitnah einen passenden Termin zu finden.

Kontakt: anke.henkel@bs-troisdorf.de

Noch immer nicht genug?

Ihr wollt noch mehr?  Die Basis lernen, wie man in der Zukunft mehr und mehr Pfeile ins Gold bringt.

Dann bieten wir euch einen kompletten Anfängerkurs an. Hier ermöglichen wir es euch, die Grundtechnik des Positionsphasenmodells nach Bundestrainer Oliver Haidn in Theorie und Praxis zu erlernen.

Was das genau bedeutet? 

Bogenschießen ist eine Sportart, die eine gute, wiederholbare Technik erfordert. Die Grundlagen hierfür werden wir euch in diesem Kurs vermitteln. Doch nicht nur das gehört zum Bogenschießen dazu.

Wir klären weitere Fragen, wie z.B.:

- Wie wärme ich mich vor dem Schießen auf?
- Welche Sicherheitsregeln muss ich beachten?
- Welche Ausrüstung brauche ich zum Bogenschießen?
- Wie erlerne ich einen konstanten Schussablauf?
 - uvm.

Natürlich dürft ihr auch eure Fragen loswerden.

 

Der Anfängerkurs findet bis zu 2-mal im Jahr in der Außensaison statt. Der Kurs wird insgesamt 4 Tage dauern und findet an 2 aufeinanderfolgenden Wochenenden statt. Pro Tag werden 4 Stunden eingeplant.

Ihr solltet wetterangepasste Kleidung mitbringen. Enganliegende Oberteile werden von uns empfohlen.

Für Getränke ist auf dem Platz gesorgt.

Wichtige Info (2024):
Die letzten Jahre haben uns gezeigt, dass sich das Bogenschießen einer wachsenden Beliebtheit erfreut. Das ist natürlich auch für uns etwas sehr Schönes!
Allerdings stellt das uns als Verein auch vor die Schwierigkeit der begrenzten Kapazität, vor allem in der Hallensaison.
Daher sehen wir diesen Anfängerkurs als Grundlage an, um bei uns als Anfänger dem Verein beitreten zu können. Auch in diesen Kursen können wir nur eine begrenzte Teilnehmerzahl zu lassen.
Um sicherzustellen, dass euch das Bogenschießen auch wirklich liegt, müsst ihr vor dem Anfängerkurs einen Schnupperkurs bei uns buchen, damit wir uns Kennenlernen können und ihr vor allem auch das Bogenschießen. :)

Neue Anfängerkurse werden zur kommenden Außensaison (ab April) wieder angeboten! 

Vor dem Anfängerkurs müsst ihr einen Schnupperkurs bei uns buchen!


Termine Anfängerkurse (4 Tage an 2 aufeinanderfolgenden Wochenenden): 

1. Wochenende: 01./02.06.2024 (ca. 4 Std./Tag)

2. Wochenende: 08./09.06.2024 (ca. 4 Std./Tag)

Oder seid ihr alte Hasen im Sport?

Dann könnt ihr mit unserer Trainerin Anke einen Termin vereinbaren, um einfach mal bei einem unserer Trainings vorbei zu schauen.

Kontakt: anke.henkel@bs-troisdorf.de