Wissenswertes

 

 

Hier versuchen wir euch alles notwendige Wissen zu vermitteln, was es zum Bogenschießen benötigt.

Sicher werdet ihr am Anfang noch gar nicht so viel Neues aufnehmen können, aber mit der Zeit wird der Wissensdurst sicherlich mehr werden. Glaubt uns, wir kennen das.

 

Eine der ersten Fragen, die man sich bei jedem Hobby stellt: Was kostet mich das Ganze eigentlich?

Für Anfänger empfiehlt es sich, nicht gleich in den erstbesten Laden zu rennen und sich eine Bogenausrüstung zu kaufen, denn für die erste Zeit können wir euch das Material stellen.

Wenn ihr dann mehr wollt, kann man sich bei verschiedenen Händlern die Ausrüstung leihen. Ein Recurve - Leihbogen mit diversen Zubehörteilen kostet ca. 55€/Halbjahr. Der Preis kann je nach Ausstattung/Qualität variieren.

Einige Ausrüstungsteile, wie Pfeile, Köcher, Fingertab, Bogenständer, Armschutz müssen eigenständig erworben werden. Für eine Anfängerausrüstung sollte man ca. 200€ einplanen (inkl. Leihbogen). Natürlich kann auch hier der Preis variieren.

Wir empfehlen in allen Fällen, dass ihr für eure erste Ausrüstung einen Termin bei einem Bogensporthändler macht, da dieser den Bogen optimal für euch einstellen kann.

Hier einige Bogensporthändler bei denen unsere Mitglieder einkaufen:

Saurier Bogensport
Sherwood Bogensport
Die Bogenflüsterer
Arctec