News

Ausschreibung 1. Long Distance Hallenturnier

Die Ausschreibung für das 1. Long Distance Hallenturnier am 23.3.2024 des Bogenschützen Troisdorf e.V. findet ihr HIER

Wir freuen uns über zahlreiche Meldungen!

Bezirksmeisterschaft 2023

Am Wochenende 09./10.12.2023 fand die Bezirksmeisterschaft in Much statt. 

Die Troisdorfer Bogenschützen waren sehr gut vertreten und haben ihr Bestes gegeben. 

Die Ergebnisse sind hier einzusehen. 

Kreismeisterschaft 2023

Am 25.11.2023 fand erneut die Kreismeisterschaft in der Leichtathletikhalle Am Altenforst statt. 

Alle Teilnehmer und Zuschauer waren begeistert von der Organisation sowie der Durchführung des Wettkampfes seitens der Bogenschützen Troisdorf. 

Es wurde in 2 Durchgängen geschossen, morgens die Jugend- und Blankschützen, am Nachmittag die Recurve- und Compoundschützen. 

Schlossturnier in Erftstadt

Der Bogenschützen Troisdorf e.V. war am Sonntag, den 17.09.2023 bei Schlossturnier in Erftstadt. Es war das letzte Turnier des Rhein-Erft-Championats in diesem Jahr. Angetreten sind Vito, Guy, Adrian und Anke. 

Alle haben sich gut geschlagen!

Vito hat 593 Ringe, Guy hat 573 Ringe, Adrian hat 473 Ringe und Anke hat 552 Ringe geschossen. 

Jetzt bereiten sich die SchützenInnen auf eine tolle Hallensaison vor :-) 

Vereinsturnier 2023

Zum diesjährigen Vereinsturnier haben sich, wie schon in den vergangenen zwei Jahren, alte wie junge Schützen und Schützinnen sowie viele unserer Neu-Schützen/innen auf dem Vereinsgelände versammelt. 

Nach spannenden Duellen ergaben sich folgende Platzierungen:

Blankbogen: 

1. Sönke 

2. Günter

Distanz 18m: 

1. Philipp

2. Melanie

Distanz 30m: 

1. Anke

2. Kirsten

Wie üblich ging es nach dem Wettkampf in ein gemütliches Beisammensein über mit kühlen Getränken und heißem Grill. 

Sportfest im Rahmen der Special Olympics in der Sportschule Hennef

Behinderte Menschen gehören in die Mitte der Gesellschaft und nicht an den Rand.

Da lag es für uns nahe, dass wir, als wir im letzten Jahr seitens der Stadt Troisdorf angefragt wurden, ob wir Bogenschießen im Rahmen eine Sportfestes der Special Olympics in der Sportschule Hennef anbieten könnten, nicht lange gefackelt haben und es wurde natürlich zugesagt.

Jetzt musste ein Konzept her, welches das Schießen in einem sicheren Rahmen ermöglicht. So sind wir auf Pfeile gekommen, die mit sicheren Spitzen (aus dem LARP) ausgestattet wurden. Damit der Spaß nicht zu kurz kam, hat Peter wegklappende Scheiben gebaut.

Also, den ganzen Kram mit zur Sportschule und aufgebaut.

Es war eine sehr schöne Veranstaltung mit tollen Begegnungen und Gesprächen.

Unser Dank geht an die Stadt Troisdorf für ihr Vertrauen in uns und wir freuen uns auf weitere Veranstaltungen in diesem Rahmen.

Scheibenaufbau 2023

Dem Aprilwetter zuvor kommen dachten sich die smarten Schützinnen und Schützen dieses Jahr mal wieder und trafen sich am Samstag, den 25.03.23 zum Scheibenaufbau auf ihrem Platz. Leider ist der Wunsch nicht ganz in Erfüllung gegangen, doch auch trotz windigem, teilweise regnerischem aber auch zeitweise sonnigem Wetter (da kam das Aprilwetter früher als gedacht) haben die Schützinnen und Schützen mit vereinten Kräften die Scheiben aus ihrem Winterschlaf erweckt, zurechtgemacht und auf ihre Plätze gesetzt.

Der Laune konnte das Wetter grundsätzlich keinen Abbruch machen und da wir ja alle wissen, es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung, waren wir alle am Ende noch zumindest überwiegend trocken und auf alle Fälle glücklich nun auch wieder unter freiem Himmel ins Gold treffen zu können. 

Ein großer Dank an die vielen fleißigen Helferinnen und Helfer!


Jahreshauptversammlung der Bogenschützen Troisdorf

Nach dem erfolgreichen Lokalwechsel im vergangenen Jahr folgten zahlreiche Schützen der Einladung zur diesjährigen JHV erneut ins Ristorante Pizzeria Taormina.

In gemütlicher Atmosphäre durften wir uns dieses Jahr über die Wiederwahlen unseres Vorsitzenden Peter und der beiden Kassenprüfer Gerald und Frank freuen.

Wir bedanken uns für die engagierte Vereinsarbeit in den vergangenen Jahren und freuen uns auf eine vielversprechende weitere Zusammenarbeit.

Auch der Wechsel an der Trainerfront wurde nun offiziell gemacht. Nach dem Rücktritt unseres Trainers André (Erwachsentraining) zum Jahresende, übernahm schon zu Jahresbeginn Anke die Fackel im Trainingsprogramm und scheucht nun alte wie neue Hasen im Bogensport mit viel Begeisterung über den Platz.

Wir bedanken uns vielmals bei André für seine bisherige Arbeit für den Verein.

Ein weiterer erfreulicher Punkt, die im letzten Jahr erstmalig vom Verein ausgerichtete Kreismeisterschaft Halle war ein voller Erfolg für Verein und alle Beteiligten und soll somit auch in diesem Jahr erneut stattfinden.

Als nächstes steht nun der Scheibenaufbau für das kommende Wochenende an und die damit beginnende lang ersehnte Außensaison.

Gesamt-Ausschreibung zum Rhein-Erft-Championat

Die Ausschreibung für die vier Turniere des Rhein-Erft-Championats 2023 ist veröffentlicht worden.

Hier findet ihr die Termine der einzelnen Turniere.

Termin Jahreshauptversammlung der Bogenschützen Troisdorf

Dieses Jahr findet die Jahreshauptversammlung der Troisdorfer Bogenschützen am Donnerstag den 23.3.2023 im "Restaurante Taormina" statt.

Alle Schützen des Vereins sind herzlich dazu eingeladen. Die Veranstaltung beginnt um 19.00 Uhr.

Ergebnisse der Landesverbandsmeisterschaft 2023 in Mönchengladbach-Rheydt

Liste der Ergebnisse der Landesverbandsmeisterschaft vom 28. und 29. Januar beim Rheydter TV 1847 e.V.

Bogenschützen Troisdorf richten die Kreismeisterschaft Halle 2023 aus

Dieses Jahr haben die Bogenschützen Troisdorf erstmalig die Kreismeisterschaft Halle ausgerichtet.


Hier mal ein paar Bilder:

Hier gibt es dann noch die Ergebnisse:

Einzelergebnisse

Mannschaftsergebnisse